Willkommen in unserem Gästebuch
Bitte akzeptieren Sie, dass alle Einträge von einem Admin genehmigt werden müssen.
Wir behalten uns vor, Einträge evtl. nicht zu veröffentlichen.
Vielen Dank schon mal für Ihre Einträge!
Willkommen in unserem Gästebuch
Bitte akzeptieren Sie, dass alle Einträge von einem Admin genehmigt werden müssen.
Wir behalten uns vor, Einträge evtl. nicht zu veröffentlichen.
Vielen Dank schon mal für Ihre Einträge!
Eigentlich wollten wir, die Kolpingsfamilie Riedenburg, nur einen kleinen kurzen virtuellen Blick in die verborgene Welt der Mühlbachquellhöhle werfen.
Doch dank der spannenden und kurzweiligen Führung von Dieter Gebelein wurden aus einer ca. 2-stündigen geplanten Führung fast 3 Stunden Staunen und Faszination.
Von Juradächern über das Mühlbach-Wasserrad, hinein ins kühle Museum zurück zur Mühlbachquelle und der unscheinbaren Außenanlage bis hin zu den Anekdoten zur Namensfindung der Höhlenabschnitte! Über all das durften wir Interessantes erfahren. Gespannt lauschten wir den Anfängen der Höhlenentdeckung, aktuellen Entwicklungen und überraschenden Färbeversuchen.
Dieter Gebelein hätte noch soviel zu erzählen gehabt, und wir hätten gerne noch viele weitere Details erfahren. Doch jeder (Höhlen-) Ausflug muss auch mal sein Ende finden.
Und so freut es uns, die Ausstellung jederzeit erneut besuchen zu können. Denn es gibt auch im Museum noch viel zu entdecken. Und wer weiß, vielleicht sieht sich der ein oder andere im Oktober beim Vortrag!
Vielen Dank an Dieter und Heiko für eure Zeit!
Liebe Grüße Sabine Dräger im Namen der KF Riedenburg
Hey! Someone in my Facebook group shared this website with us so
I came to take a look. I’m definitely enjoying the information. I’m bookmarking and will be
tweeting this to my followers! Superb blog and wonderful style
and design.
17.10.2021
Hab die lange Anfahrt von Freising keine Sekunde bereut um euren Vortrag zur Quellhöhle zu sehen. Das war in meinen 49 Jahren Höhlenvorscherakttivität absolut das Beste an Dokumentation was ich jemals über eine Höhle gesehen habe. Man kann nur erahnen wieviel Zeit, Energie, Professionalität und Begeisterung da
reingesteckt wurde. Absolut einzigartig. Im nächsten Jahr bin ich gerne wieder dabei. Tausend Dank für dieses großartige Event
Wilhelm Ruhs Höhlenverein Salzburg
Aufrichtiges Beileid zum Unfall eueres Kammeraden. RIP.
Mein herzliches Beileid zu dem Tauchunfall.Haltet zusammen und unterstützt Euch gegenseitig.Es ist eine großartige Höhle,die Ihr u.a. betreut und in der Ihr u.a. forscht.Ich war selbt über jahrzehnte in der Höhlenrettung und Höhlenforschung überwiegend im Sauerland (NRW) tätig.Hauptschwerpunkte: Höhlenrettung,Mykologie und die in Höhlen vorkommenden Insekten und Spinnen.
Glück Tief und Alles Gute!
Unendlich taucht das Licht in die Dunkelheit des Tages. Auf neuen unerforschten Wegen, begleitet vom Rauschen des Wassers, stets mit erhofftem Blick auf Unbekanntes und Neues bannt man sich seinen Weg durch teils enge und nasse Wände. Im Schlaz gerüstet freut man sich auf unerwartet Schönes in den Tiefen der Höhle. Und doch sind es Augenblicke, die nicht nur einem den Atem verschlagen, sondern auch in der Faszination des Verborgenen einen letztlich ganz still werden lassen. Wenn das Rauschen des Baches sich mehr und mehr entfernt und dann nur noch unendliche Ruhe um einen ist. Ich wünsche dem Verein und Angehörigen viel Kraft und Stärke in dieser Zeit der Stille und der Dunkelheit. Mag die Zeit auch Wunden heilen, Narben und Gedanken bleiben. Jedoch stets wird er Euch begleiten, bei Euren Befahrungen, Eurem Streben nach Unentdecktem. Und stets wird er auch dabei sein, wenn die Freude groß ist, Wunderbares in den tiefen Gängen entdeckt zu haben. Macht weiter in diesem Sinne und bei aller Trauer, das Tageslicht aus der Dunkelheit der Höhle wird Euch dann wieder strahlend empfangen.
Ich habe heute an der Wanderung am – Höhlenkundlichen Weg bei Mühlbach – teilgenommen! Der absolute Kracher!
Geeignet für Menschen die mehr wissen wollen, sich für die Natur und ihre Entstehung interessieren und sich für deren Erhalt einsetzen möchten!
Besten Dank an Dieter Gebelein der mit Spaß, Spannung und Fachwissen die 6,5 stündige Wanderung geleitet hat. Tipp – Brotzeit mitnehmen!
Vielen lieben Dank für einen unvergesslichen Tag!
Klasse Landschaft, atemberaubende und spannende Höhle(n), schöner Karstwanderweg und liebevolles Museum. Was ihr da auf die Beine gestellt habt: Hut ab!
Vielen Dank für alles und allzeit Glück Tief!
Gestern war ich zum zweiten Mal in Eurem Vortrag/Show zur Mühlbachquellhöhle in der Kaminkehrerschule in Mühlbach. Vor drei Jahren (2015) war ich zum ersten mal dort. Auch dieses mal war es wieder eine sehr informative Veranstaltung und auch die gezeigten Bilder und Videos aus der Höhle waren faszinierend. Es macht Spaß Eure Abenteuer und Forschung dort mitzuverfolgen. Es ist faszinierend, was Ihr dort entdeckt habt.
Den Karsthöhlenforschern wollen wir ein großes Lob aussprechen für die Gestaltung des Höhlenkundlichen Weges um Mühlbach, der uns oberirdisch die Ergebnisse langer Forschungsarbeiten anschaulich vermittelt hat. Nach dem Rundweg, wieder am Ausgangspunkt, trafen wir auf zwei Höhlenforscher in voller Montur, die gerade ihre unterirdische Begehung beendet hatten. Trotz aller Anstrengungen waren sie sofort bereit, uns Fragen zu beantworten und auch noch die Ausstellung in der Obermühle zu zeigen. Für das große Engagement dieser Forscher aus Erlangen und Nürnberg wollen wir uns nochmals herzlich bedanken und wünschen weiterhin viele Erfolge.
Hallo, liebes Höhlenforscherteam,
Ihr Vortrag letzten Herbst über die gigantische Mühlbachquellhöhle war absolut super und hat mich wirklich begeistert. Ich fand den Vortrag total interessant und kurzweilig und die Musik dazu war äußerst gut gewählt. Auch wenn man die Höhle leider nicht selbst besichtigen kann, war es ebenso faszinierend und hat viele Erinnerungen an andere Höhlen (z.B. in Südfrankreich) geweckt.
Man bekommt gleich Sehnsucht sich die nächste Höhle anzusehen und auf alle Fälle noch die Wanderungen mitzumachen.
Besonders gut hat mir auch gefallen, daß Sie die Zusammenhänge des empfindlichen Ökosystems Höhle mit der Umgebung so gut dargestellt haben.
Überhaupt haben Sie sich alle äußerst viel Mühe gegeben, egal für welchen Bereich. So ein Engagement für ein solches Projekt und dann noch dazu in der Freizeit ist schon außergewöhnlich und verdient wirklich den absoluten Respekt.
Auch sehr positiv habe ich den Teamgeist und die Stimmung empfunden.
Die Fragen sind sehr präzise beantwortet worden.
Der ganze Abend war eines der absoluten Highlights 2015 und ich habe bereits vielen davon erzählt, daß der Vortrag und die Wanderung absolut empfehlenswert sind.
Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Termin und hoffe, daß sich viele alte und auch neue Höhlenfans einfinden werden.
Für den Vortragsabend und Ihr Engagement ein herzliches Dankeschön, weiterhin viel Spaß bei der Höhlenerforschung, der Arbeit am neuen Vortrag und natürlich auch den Wanderungen.
Ihnen allen auf Ihren schwierigen höhlenkundlichen Wegen die allerbesten Wünsche !!!
wir sind aus Nürnberg gekommen, um euren Vortrag zu Hören und zu sehen. Euere Präsentation war wieder absolute Spitze ! Es ist aber nicht nur der Vortrag, der begeistert, sondern eure Arbeit, die ihn erst möglich macht ! ich finde es bemerkenswert, dass ihr so engagiert und couragiert dieser Forschung nachgeht ! Ein ganz grosses Kompliment an euch alle und ein kräftiges Glück auf , dass ein jeder wieder gesund das Sonnenlicht erblickt !
Welch genialer Vortrag am Samstag.
Hut ab für die Fotografen, die die Höhle super in Szene gesetzt haben.
Einerseits möchte man sofort mit Euch in die Höhle einfahren, andererseits liegt es ganz schön weit außerhalb der „Komfortzone“ 🙂
Das was Ihr auf die Beine stellt, ist echt Wissenschaft zwischen Wunder und Wahnsinn !
Begeisterte Grüße aus Nürnberg
Hallo Herr Gebelein,
Hallo gesamtes KGM-Team,
wir waren gestern Abend ( 18.10.14) bei euch auf der Multimediashow in der Kaminkehrerschule Mühlbach. Eigentlich hatten wir schon einen interessanten Info-Abend über eine Höhle in der weiteren Umgebung (22 km Entfernung) unseres Heimatortes Mendorf erwartet. Aber was wir (ich und meine Frau) bei euch an diesem Abend erleben und sehen durften überstieg unsere kühnsten Erwartungen. Respekt für die Fotos in 3D (die Stalaktiten schienen uns mit Hilfe unserer roten 3D-Brillen in der letzten Reihe noch zu aufzuspießen), den Computeranimationen, den Flug durch die Höhle und vieles mehr. Jeder der sich mit Fotografie und Computerprogrammen ein bisschen auskennt weiß wie viel Arbeit hinter solchen Aufnahmen und Animationen steckt (wie habt ihr die teuren 3D-Kameras durch den Maulwurfsyphon bekommen?). Auch die äußerst professionelle wissenschaftliche Erforschung und Dokumentation der Höhle überraschte mich völlig. Zuletzt war ich von eurer trotz allem lockeren und humorvollen Art begeistert. Meine Frage, ob manche Mitglieder von euch schon süchtig nach der Höhle sind haben sie Herr Gebelein sofort mit ja beantwortet. Ich wünsche euch noch viele neue Gänge und vielleicht sogar einen riesen Saal in der Höhle den ihr hoffentlich alle gesund in den nächsten Jahren erforschen dürft. Bei uns
in der Nähe (Schamhaupten) entspringt die Schambach aus einem Berg, vielleicht könnt ihr ja da auch ein wenig buddeln, falls es in Mühlbach mal nicht mehr weiter geht.
Viele Grüße an euer Team wünscht
Xaver und Gabi Sedlmeier
Wanderung und Multimediaschau echt gut danke
Schöne homepage von einem tollen Platz
super – übersichtlich und informativ.
so mag ich das 🙂
Lieber Dieter, liebe Karstgruppler,
vielen Dank für Eueren super interessanten und spannenden Multi-Media-Vortrag bei uns am Samainhof. Gerade heute beim gemeinsamen Frühstück haben wir noch einmal gemeinsam darüber geschwärmt. Mein Favorit ist der Flug durch die Höhle mit temperamentvoller Musik. Hut ab was Ihr da schon geschafft habt. Ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr noch weiter in die Höhle vordringen und noch mehr Naturwunder entdecken könnt. Vielen Dank für die viele Arbeit, das Geld und die Liebe, die ihr bisher schon in dieses „Projekt“ gesteckt habt und sicherlich weiterhin hinein stecken werdet. Es war schön, den Abend mit Euch gemeinsam ausklingen zu lassen bei selbst gebackenem Brot mit Butter und Salz. Ich freue mich auf ein Wiedersehen und vielleicht gemeinsame Erlebnisse und Abenteuer
Euer Fan, Govinda!
P.S.: Ich soll Dich auch ganz herzlich von Bernd grüßen. Auch von ihm noch einmal ein herzliches Dankeschön.
Nicht schlecht Herr Specht! Macht weiter so
Gut Gut – die Homepage sieht toll aus
Hi, tolle Seite, weiter so 🙂
Gut gemacht, die Seite sieht toll aus
Tolle Forschungsarbeit! Wünsche euch weiterhin viel Glück und Erfolg.
Glück Auf
Gruß aus dem Bay. Wald
Bin begeistert von unserer näheren Heimat und eueren Aktivitäten im Verein.
Die besten Grüße aus Fürth HK.
Hallo liebes Höhlenforscherteam.
War gestern auf eurem Vortrag in Mühlbach. Bin wirklich fasziniert und begeistert von Eurer Arbeit. Vorallem wenn man bedenkt, dass ihr das alles unentgeltlich macht. Grossen Respekt und macht weiter so… dass ihr uns noch mehr von dieser unbekannten Welt die sich direkt unter unseren Füssen befindet näher bringen könnt!! Glg
Klasse Website und tolles Layout. Gefällt mir sehr gut.
Einen besonderen Gruß an Dieter von Rüdiger aus Ostbevern. Irgendwann schaue ich mal wieder vorbei und hoffe, euch dann an der Höhle zu treffen.
Super Layout 🙂 habt Ihr toll hinbekommen! Ich hoffe es wird bald Frühling und wir sehen uns 🙂
*wink*
Steffi
Schöne Seite… informativ, seriös und schön gestaltet. Macht Lust auf Höhle :-)).
Das Design und der derzeitige Inhalt (nur überflogen) gefällt mir recht gut!
Grüße an den Admin
Rainer
Jetzt gehts los.
Bitte um Mitarbeit!